07 Oktober 2005
Rotes Kreuz unterzeichnet größte Moskitonetz Verteilung Afrikas
Die Internationale Föderation der Rotkreuz und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) hat Verträge unterzeichnet um im Dezember 2.265.000 Moskitonetze im Niger zu verteilen.
Das Projekt hat zum Ziel jedes Kind unter 5 Jahren im Niger zu schützen, insgesamt 3,5 Millionen.
Diese größte Moskitonetz Verteilung die jemals in Afrika stattfand wird mit 11,3 Millionen US$ des „Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria“ und 2 Millionen Dollar der „Canadian International Development Agency“ des Kanadischen Roten Kreuzes finanziert.
Jeder Nigerianische Haushalt dessen Kinder bei eine Polioimpfaktion der Regierung geimpft warden, bekommen ein langlebiges Insektennetz. Das Nigerprojekt folgt der erfolgreichen Verteilung von fast einer Million Netze durch IFRC während einer Masern-Impfaktion in Togo 2004.
Malaria ist die führende Todesursache bei Kindern in Niger, wo eines von fünf Kindern seinen 5 Geburtstag nicht erlebt. Die Hälfte der Toten unter fünf Jahren versterben an Malaria.
„Wir schätzen die Verteilung von 2.226.000 Moskitoneten in Niger rettet das Leben von 40.000 Kindern.“ sagt Jean Roy, von der IFRC in Genf.
Quelle: ifrc
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen