30 Oktober 2005

Pakistan - Klaus Egger berichtet über seine Eindrücke

26.10.2005:
Wir haben hier inzwischen das erste Mal große Mengen Wasser produziert, und die erhebenden Momente, als wir die Erleichterung auf den Gesichtern der Leute sahen, haben uns alle miteinander sehr berührt!

Vor 5:30 nachmittags ist noch Ramadan und es darf nichts getrunken werden – die Versuchung war aber doch sehr groß und so hat sich unter die vielen pritschelnden Kindern auch von Zeit zu Zeit ein Erwachsener verirrt, der beim Benetzen seines Gesichtes den einen oder anderen Tropfen kostete...

Unser Team lebt quasi in unmittelbarem Kontakt mit dem islamischen Gesellschaftssystem – einige hundert Meter neben uns wird gerade eine Moschee wieder aufgebaut und heute war sozusagen “Soundcheck”. Die Lautsprecher des Imam funktionieren recht gut und so schreiten wir mit leichten Kopfschmerzen dem morgendlichen Fünf Uhr Gebet entgegen (das ist übrigens 2.00 Uhr MEZ).

Die "leichten Kopfschmerzen" sind ein wenig untertrieben, den wir husten mittlerweile fast alle. Der allgemeine Gesundheitszustand ist nicht wirklich erhebend, die Anstrengung und das ungewohnte Klima setzen uns Mittel- und Nordeuropäern doch ziemlich zu. Nach einem etwas ruhigeren Tag legen sich die Beschwerden allgemein wieder .

27.10.2005:
Wir haben die Trinkwasser-Anlage mehr oder weniger am Laufen und sind dabei, Quellen und bestehende, durch das Erdbeben kaputt gegangene, Wasserleitungen zu erfassen und zu reparieren. Langsam funktioniert es auch, dass wir permanente Helfer unserer Schwestergesellschaft hier in Pakistan, dem Roten Halbmond, bekommen, die wir an der Anlage anlernen können.

Ich habe alle Hände voll zu tun, denn irgendwo da draussen sind die Rotkreuzkollegen von der Föderation drauf gekommen, dass herinnen ein Telecom Techniker sitzt. Ich bin auf einmal auch für die Spanier und eine Basic Health Care Unit zuständig! Langeweile kommt damit nicht gerade auf. Da bleibt nur mehr wenig Zeit für den Handshake mit dem Präsidenten der Föderation (IFRC), der uns gerade besucht...

Keine Kommentare: