22 August 2010

Edith Huemer hilft Pakistan-Opfern

Die Tirolerin Edith Huemer wird am Dienstag ins Krisengebiet nach Pakistan aufbrechen, um für sauberes Trinkwasser zu sorgen. Die 30-jährige Ärztin ist erst Mitte Mai von ihrem Einsatz in Haiti zurückgekommen.

Österreichische Helfer werden gemeinsam mit Kollegen vom Deutschen Roten Kreuz eine Anlage in Betrieb nehmen, die täglich 225.000 Liter Wasser reinigen kann. Diese Menge reicht zur Versorgung von 15.000 Menschen.
Edith Huemer gehört zu den erfahrensten "Water- and Sanitation"-Experten des Tiroler Roten Kreuzes und war vergangenes Jahr auch in Namibia in der Hygienevorsorge im Einsatz. Jetzt wird sie für fünf Wochen in der Provinz Sindh bleiben und dort die Wasserversorgung aufbauen: "Zu unseren Aufgaben gehört, die Wasserqualität zu garantieren und Versorgungsnetze aufzubauen", erklärte die Ärztin.
Edith Huemer ist erst Mitte Mai von ihrem Einsatz in Haiti zurückgekommen. "Dort war zwar die Art der Katastrophe eine andere, aber die Nöte und vor allem die Bedürfnisse der betroffenen Menschen sind auch in Pakistan sehr ähnlich." Beruflich ist die Kufsteiner Allgemeinmedizinerin auch als Notärztin für das Tiroler Rote Kreuz im Einsatz.
Quelle: orf.at

Keine Kommentare: