Der 22. März ist der internationale Tag des Wassers. Trauriger Hintergrund: Eine Milliarde Menschen auf der Erde haben nur Zugang zu verschmutztem Trinkwasser. Dagegen lässt sich angehen. Eine Internetplattform von zwei Schwestern aus Wels versucht es.
„Das grüne Boot läuft aus.“ Unter diesem Motto startet die gleichnamige Service-Internetplattform. Die Betreiberinnen orientieren sich an einem immens hohen Ziel: Wasser für alle auf der Welt.
Die Schwestern Rafaela Strasser-Maurer und Martina Bosch-Maurer aus Wels sind voller Tatendrang und bauten in den vergangenen Monaten die Plattform www.dasgrueneboot.at auf. Gestern ging das Hilfsprojekt online. Hier sollen sich jene treffen und austauschen, denen es ein Anliegen ist, gegen den Wassermangel in der Welt aufzutreten. Rafaela Strasser-Maurer, unter anderem Unternehmerin in Sachen Regenwassernutzung: „Das grüne Boot sammelt Spenden und unterstützt damit ausgesuchte, friedliche Wasser-Hilfsprojekte.“ Erstes konkretes Unterstützungsprojekt ist ein Brunnenbau der Organisation African Medical und Research Foundation (www.amref.at), deren Flying Doctors Service weltweit bekannt ist und das Spendengütesiegel trägt.
„In spätestens zwei Jahren wird es die erste, vom ,Grünen Boot’ finanzierte Schule mit eigenem Brunnen in Afrika geben“, sagt Rafaela Strasser-Maurer. Schule deshalb, weil das Know-how da ist. Strasser-Maurer ist eine der Hauptinitiatorinnen der freien „Da-Vinci-Schule“ in Wels.
„Mit der Plattform wollen wir nicht nur konkrete Hilfe leisten und Know-how von heimischen Unternehmen liefern, sondern auch das Bewusstsein für verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser in den Köpfen der Menschen verankern“, sagt Martina Bosch-Maurer, ihres Zeichens Consulterin und Trainerin. „Die Weichenstellungen für den Auf- und Ausbau von Wasser-Infrastruktur müssen heute erfolgen, denn Prognosen sagen voraus, dass sich der Wassermangel in den trockenen Gebieten der Erde massiv verschärfen wird.“
Info: www.dasgrueneboot.at
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen