11 Juli 2010

Haiti: Die Rolle der Medien beim Wiederaufbau


Monate nach dem Erdbeben der Stärke 7 das Haiti am 12. Jänner erschütterte haben einige der dabei demolierten Radiosender es geschafft den Betrieb wieder aufzunehmen. Einige andere blieben stumm, begraben unter eingestürzten Gebäuden. Viele der überlebenden Reporter waren zwar nicht arbeitslos aber Obdachlos geworden.

Aus der Katastrophe entstand eine Welle der Solidarität und Sympathie, duzende junger damals unerfahrener Journalisten begannen Haiti und die Welt über die Ereignisse auf dem Laufenden zu halten.

Mit Mut und Hingabe, scharrten sich Teams aus Journalisten und Sprechern um die verblieben noch sendenden Rundfunkanstalten um ein 24 Stunden, sieben Tage Programm und informierten die Öffentlichkeit welche Gebäude eingestürzt waren, aus welchen Ruinen noch Stimmen zu hören waren und welche Krankenhäuser noch in Berieb waren.

Mehr (engl.)…
Quelle: ReliefWeb

Keine Kommentare: