Rotkreuz-Mitarbeiter Andreas Hattinger koordiniert Nothilfemaßnahmen vor Ort.
Wien/Maputo. Schwere Überschwemmungen im ostafrikanischen Mosambik haben in der letzten Woche zu einer der schlimmsten Katastrophen im Land geführt. Gestern haben Rotkreuz-Mitarbeiter 8000 Menschen auf einer Insel im überfluteten Land entdeckt und notversorgt. Der Zyklon Flavio droht mit weiteren schweren Regenfällen die Katastrophe erneut zu intensivieren.
Der Oberösterreicher Andreas Hattinger ist seit sieben Tagen vor Ort, um die Soforthilfemaßnahmen zu koordinieren. 'Die Lage im ostafrikanischen Mosambik ist noch immer katastrophal, rund 120.000 Menschen sind vor den Fluten auf der Flucht', so der Rotkreuz-Mitarbeiter in einem Telefonat. Für die nächsten 24 Stunden wurde eine Tropensturm-Warnung der Stufe 3 herausgegeben. Der Zyklon Flavio nähert sich der Küste Mosambiks. 'Wir erwarten erneut schwere Regenfälle und weitere Opfer dabei hat der Regen gerade erst aufgehört', so Hattinger.
Trifft der Zyklon ein, wird eine vorübergehende Einschränkung der Hilfsmaßnahmen befürchtet. Aktuell werden Vorkehrungen getroffen, um die Betroffenen mit dem Notwendigsten zu versorgen. Wasser, Nahrungsmittel, Zelte, Decken und Medikamente werden verteilt.
In den letzten Tagen wurde das Rotkreuz-Team durch Logistiker des Dänischen Roten Kreuzes und weitere Wasserspezialisten des Spanischen Roten Kreuzes verstärkt.
Der Oberösterreicher Andreas Hattinger zählt zu den Topwasserspezialisten der Welt. Er war zuletzt nach dem Erdbeben in Pakistan im Einsatz. Davor leitete er ein Rotkreuz-Team während der Tsunami-Katastrophe in Indonesien. Im Dezember 2003 war er Teamleiter nach dem Erdbeben im Iran. Seinen ersten Einsatz absolvierte der zweifache Familienvater 1994 in Ruanda.
Quelle: Rotes Kreuz
Weitere Infos:Das Rote Kreuz bittet dringend um Spenden auf das Konto 2.345.000 bei der PSK, BLZ 60000, Kennwort 'Fluthilfe Afrika' oder auf http://spende.roteskreuz.at rund um die Uhr im Internet.
Medienberichte:
life-Radio: 8.000 Menschen verdanken Andreas Hattinger ihr Leben....
der Standard: Zyklon Flavio rückt näher...
Kurier: schlimmste Flut seit 6 Jahren...
OÖnachrichten: Trinkwasser für Flutopfer in Afrika...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen