06 November 2005

Pakistan - Einsatztagebuch der DRK/ERU

Ein deutscher Mitarbeiter der österr./deutsch ERU in Balakot, der auch Werner Lechner angehört, verfasst ein Internettagebuch in dem auch folgende Anektote nachzulesen ist:

"Kleine Missgeschicke
...
...passieren auch immer wieder mal. Das will ich hier nicht verheimlichen. Beim befüllen eines Tankwagens mit Wasser, habe ich vergessen einen Abzweig einer Wasserleitung zu schliessen. Dieser Abzweig versorgt den Trinkwasservorratsbehälter des Französischen Roten Kreuz. Plötzlich hörte ich über Funk nur eine hektisch und völlig aufgeregte französische Stimme schreien, das der Tank voll sei. Die Motoren der Pumpen liefen so laut, das ich erst nachfragen mußte was voll sei. Da kam auch schon als Antwort, das sich das Problem gerade gelöst hätte. Der Tank sei geplatzt. Nach Angaben von Christoph vom Französischen Roten Kreuz, hätte der 1500 Liter fassende Plastiktank sich aufgebläht wie ein Kugelfisch, es hätte einen ohrenbetäubenden Knall gegeben und gleichzeitig sei der Tank einen halben Meter vom Erdboden abgehoben, bevor sich das restliche im Tank befindliche Wasser
über die Erde verteilte.
Schade das ich das nicht gesehen habe.:)"

zur Person: Der 32 Jährige
Marcus Sting ist seit über 20 Jahren im DRK aktiv und arbeitet hauptamtlich als Rettungsassistent. Es ist nach Zaire (heute Kongo), Ruanda, Polen, Peru und Sri Lanka sein 6. Auslandseinsatz.

Keine Kommentare: