21 April 2008

25. April globaler Malaria-Tag


New York (20.4.08): Alle dreißig Sekunden stirbt ein Kind an Malaria, so das Deutsche Rote Kreuz. Malaria ist die häufigste Todesursache mittlerweile. Nachdem die Gates-Stiftung ein milliardenschweres Anti-Malaria Programm aufgelegt hat (Entwicklung eines Impfstoffes) existiert damit auch ein marktwirtschaftlicher Anreiz wirksame Impfstoffe zu entwickeln.



Malaria ist eine der häufigsten Erkrankungs- und Todesursachen weltweit. Jedes Jahr erkranken fast eine halbe Milliarde Menschen, bis zu drei Millionen sterben an der Krankheit. Die meisten Opfer sind Kleinkinder.

Dabei kann Malaria mit bereits bestehenden Mitteln wirksam bekämpft und langfristig unter Kontrolle gebracht werden, so die Europäische Allianz gegen Malaria. Allein, es fehlt hier noch an einem wirksamen Impfstoff.

Die Europäische Allianz gegen Malaria ist ein Zusammenschluß von 10 europäischen Organisationen: Mitglieder der Europäischen Allianz gegen Malaria sind: Rotes Kreuz, EU-Büro, Belgien, Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, Deutschland und Belgien, Europäisches Parlamentarisches Forum, Belgien, Deutsches Rotes Kreuz, Deutschland, Friends of the Global Fund Europe, Frankreich, Equilibres et Populations, Frankreich, Spanisches Rotes Kreuz, Spanien, Federación de Planificación Familiar de España, Spanien, Malaria Consortium, Großbritannien, Global Health Advocates, Großbritannien und Bartley Robbs Consultants, Großbritannien.

Jedoch fehle es an finanziellen Ressourcen und politischem Engagement, um dieses Ziel zu erreichen, so die Allianz. Die Europäische Allianz gegen Malaria setzt sich daher dafür ein, dass mehr Fördermittel und bessere Programme für den Kampf gegen Malaria bereitgestellt werden. Es unterstützt die Bekämpfung von Malaria durch Bewusstseinsschaffung hier in Deutschland und Europa sowie durch die Umetzung konkreter Malaria-Projekte in betroffenen Ländern Afrikas.
Dazu findet am 21. und 22. April in Bonn die Internationale Malariakonferenz statt:
Gemeinsam mit der Afrikanisch-Europäische Initiative "Stop Malaria Now!" laden das Deutsche Rote Kreuz und die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) als Mitglieder der Europäischen Allianz gegen Malaria zur internationalen Malaria-Fachkonferenz "Joining Forces, Synergising Action" ein.

Gefolgt wird dies von der Kampagne "Mach die Mücke, Malaria" - Aktion zum 1. Welt-Malaria-Tag am 25.4.2008. Anlässlich des Welt-Malaria-Tages am 25. April laden das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) gemeinsam mit Malaria No More Deutschland auf dem Potsdamer Platz in Berlin dazu ein, ein Zeichen für mehr Engagement im Kampf gegen Malaria zu setzen.

Factsheet Malaria zum Download...
Quelle: glocalist.com
Bild: nytimes

Keine Kommentare: