08 November 2006

Rotes Kreuz gewinnt Internationalen Logistik-Preis

Das Internationale Rote Kreuz erhält die Auszeichnung des European Supply Chain Excellence Award (ESCA) 2006 und schließt sich damit prominenten Vorjahresgewinnern wie Coca-Cola, Dell, Johnson & Johnson und British Airways an.

Die Rotkreuz Logistik überzeugte die Jury vor allem in der Katastrophenhilfe.

Katastrophenhilfe bedeutet permanente Bereitschaft, rasches Reagieren und perfekte Logistik. Weltweit standardisierte Teams liefern im Katastrophenfall Tonnen von Hilfsgütern, Lebensmittel und Ausrüstung an einen Einsatzort. Der Ablauf und das Personalmanagement müssen perfekt funktionieren, Sekunden bedeuten Leben. Logistikzentren in Dubai, Panama und Kuala Lumpur, Logistiker in allen internationalen Delegationen, sowie ein Stab an Spezialisten in Genf, bilden das Basisnetzwerk für einen effizienten Einsatz.
Standardisierte Prozesse und internationale Trainings, Informationsmanagement, Koordination der in der weltweiten Rotkreuzbewegung vorhandenen Ressourcen, Transport, Lagerung und Einsatz vor Ort binnen 48 Stunden setzen darauf auf.

So umfasste die Katastrophenhilfe im Jahr 2005:
  • 329 Großeinsätze in der Höhe von rund 227 Millionen Euro
  • Hilfe für 10 Millionen betroffene Menschen
  • 18,000 Tonnen Hilfsgüter alleine für die Tsunami-Operation. Diese beinhaltet mehr als 250 Charter-Flugzeuge sowie über 1.000 Schiffscontainer innerhalb der ersten 12 Wochen.
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen sie auch als große Wertschätzung und Anerkennung seitens der Wirtschaft", so Dr. Wolfgang Kopetzky, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. Den prestigeträchtigen Preis gewann das Rote Kreuz sowohl in der Kategorie "Public and not for Profit Sektor" als auch in der Gesamtbewertung. Der Bewerb wird von Logistics Europe, London, organisiert.
Quelle: ÖRK

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