04 September 2005

USA: IFRC entsendet mehr als 80 Experten aus über 10 Nationen


Mehr als 80 Experten von Rotkreuzgesellschaften aus mehr als 10 Ländern sind – einer Anforderung des Amerikanischen Roten Kreuzes folgend - bereits in den USA oder bereiten ihre Reise vor. Sie werden Tausende Freiwillige des Amerikanischen Roten Kreuzes im Feld unterstützen die Nahrung und Unterkünfte für Zehntausende von der Katastrophe Betroffenen bereitstellen.
Unter den von den Rotkreuzgesellschaften die Experten entsandten sind das Belgische Rote Kreuz, das Kanadische Rote Kreuz, das Finnische Rote Kreuz, das Nierderländische Rote Kreuz, das Norwegische Rote Kreuz und das Spanische Rote Kreuz. Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (ICRC) leistet ebenfalls Unterstützung durch Experten.
Katastrophenexperten der britischen, kanadischen und Mexikanischen Rotkreuzgesellschaften sind bereits im Feld in den südlichen amerikanischen Bundesstaaten. Das Kanadische Rote Kreuz hat bereits 25 erfahrene und bestgeschulte Freiwillige in Logistik, Gesundheit, Freiwilligebetreuung sowie Nahrung und Unterkunft für eine dreiwöchige Mission nach Houston geschickt.

Quelle: ifrc

Keine Kommentare: