12 Februar 2011

Mit wem wurde das folgende Interview geführt?

Seit wann ist er dabei?
Seit 29.05.1984 und seit 01.05.1991 beruflich im RKT

Warum ist er dabei?
Ich hatte schon als Kind den Wunsch zum dazu zu gehen. Daher bin ich mit 17 sofort beigetreten. Da ich selber hoffe Blut zu bekommen, wenn ich es brauche, gehe ich natürlich regelmäßig Blut spenden und bin mittlerweile bei 100 Spenden.

Warum diese Motivation, seine Zeit freiwillig "Aus Liebe zum Menschen" zu opfern?
Da ich das Glück hatte 1991 mein Hobby zum Beruf machen zu können und vorher schon 18 Monate für die Uno im Ausland unterwegs war bzw. immer an fremden Kulturen interessiert war, hat mich die Auslandsarbeit immer besonders Interessiert. Daher habe ich schon 1996 5 Wochen ein Dispensar in Malakaster Albanien mit aufgebaut. Nachdem meine Kinder mittlerweile groß genug sind und meine Frau meine Leidenschaft versteht und unterstützt habe ich 2006 mit der Ausbildung zum Trinkwassertechniker
begonnen.

Was waren schöne Erfahrungen (auch während seines Auslandaufenthaltes)?
Im Rettungsdienst durfte ich bei 3 Geburten helfen. Im Katastropheneinsatz, egal ob Hochwasser Perg oder Pakistan, ist es schön zu sehen wie die Menschen zusammenrücken und sich gegenseitig helfen. Man redet
oft von der Gemeinschaft, aber in Pakistan im Österreichisch-Deutschem Team mit Kroatischer Beteiligung und wirklich wichtiger Mithilfe von den Mitarbeitern des Pakistanischen Halbmondes, ohne die wir Fremden gar nicht arbeiten hätten können, wird einem das Wort erst richtig bewusst.

Was waren schlimme Erfahrungen (auch während seines Auslandaufenthaltes)?
Erfahrungen sind nur dann schlimm wenn man nicht darauf eingestellt ist. Da man sowohl im RKT als auch im Internationalen Katastropheneinsatz immer mit allem rechnen muss ist die Einstellung das wichtigste. Eines
Morgens stand eine Pakistanische Mutter mit ihrem in der Nacht gestorbenen Neugeborenen vor unserem Lagerhaus und bat um Hilfe. In solchen Situationen ist es wichtig in einem funktionierendem Team zu sein.

Was wünscht er sich für die Zukunft?
Mehr Toleranz. Gerade Pakistan ist immer nur negativ in den Medien, dabei sind die Leute extrem nett und ich habe sicher viel von dieser Kultur und den Leuten lernen können.

Keine Kommentare: