02 September 2010

Hineingespielt

Das Rote Kreuz Salzburg entsendete am Donnerstag zwei Mitarbeiter nach Pakistan. Die beiden Salzburger werden die Übergabe und Verteilung von Hilfsgütern sicherstellen und weitere Erfordernisse erheben.

(SN). Eine vom Land Salzburg zur Verfügung gestellte Hilfslieferung, bestehend aus Küchen-Sets, Zelten und Thermodecken, wird von den Salzburger Mitarbeitern an den Pakistanischen Roten Halbmond übergeben. Anschließend werden die Salzburger die Verteilung der Hilfsgüter begleiten. Die Vorwoche kurzfristig angesetzte Benefiz-Festspielgala mit zahlreichen Festspielstars hatte 300.000 Euro zugunsten der Pakistan-Soforthilfe eingebracht. Zusätzlich stellte das Land Salzburg 100.000 Euro für die Hilfe in Pakistan zur Verfügung.

Salzburger Pakistan-Hilfe auf dem Weg
Das Salzburger Rote Kreuz entsendet nun zwei Experten und vielerlei Güter zur Unterstützung der Flutopfer nach Pakistan. Die Hilfe wird auch mit Geld finanziert, das Festspielkünstler bei einer Gala hereingespielt haben.


Die Salzburger Helfer begleiten eine Hilfslieferung aus Salzburg mit Küchenausrüstungen, sturmfesten Familienzelten und Thermodecken.

"Unsere Mitarbeiter werden sicherstellen, dass die Hilfsgüter ordentlich beschafft werden, an den pakistanischen Halbmond übergeben werden und werden dann gemeinsam mit dem Halbmond und den Kollegen, die vor Ort sind, die Hilfsgüter an die Bevölkerung verteilen", schildert Landesrettungskommandant Anton Holzer.

Ein Großteil der benötigten Hilfsgüter soll in der Region gekauft werden, betont Holzer: "Das schafft wieder Arbeitsplätze für die Menschen dort, die sie dringend brauchen, und hilft der Wirtschaft des Landes."

Zudem stelle das Rote Kreuz sicher, dass die Hilfsgüter aus Pakistan und Indien nach Islamabad gebracht werden und von dort weiterverteilt werden, ergänzt Holzer.
Finanziert wird das Projekt aus den 300.000 Euro, die bei der Benefiz-Festspielgala zusammen gekommen sind. Weitere 100.000 Euro steuert das Land Salzburg bei.

Die Salzburger Helfer des Roten Kreuzes würden in Pakistan persönlich sicherstellen, dass die Hilfsgüter bei Bedürftigen direkt ankommen, betont LH Gabi Burgstaller (SPÖ), die in der Landesregierung für Katastrophenhilfe und Rettungskräfte ressortzuständig ist.
Quelle: orf.at

Keine Kommentare: