Um das Reisen in die USA noch sicher zu machen ist seit 12. Jänner 2009 eine elektronische Reisegenehmigung, die mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt zu beantragen ist, erforderlich. Der Antrag kann derzeit noch kostenlos online eingebracht werden, ab 8. September sind dafür $ 14 fällig. Wird die Genehmigung erteilt gilt sie 2 Jahre, sofern der Pass nicht früher abläuft.
Die online Anforderung der Reiseerlaubnis ist einfach. Nach der Eingabe der persönlichen Daten sind einige Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Etwa: „Waren Sie jemals oder sind Sie gegenwärtig an Spionage- oder Sabotageakten, an terroristischen Aktivitäten oder an Völkermord beteiligt, oder waren Sie zwischen 1933 und 1945 in irgendeiner Weise an Verfolgungsmaßnahmen in Zusammenhang mit dem Naziregime oder dessen Verbündeten beteiligt?“ oder „…beabsichtigen Sie, zum Zweck krimineller oder sittenwidriger Handlungen einzureisen?“ und dergleichen.Man sollte sich Zeit nehmen und auch die Hilfe genau lesen. Etwa ob „Sie gegenwärtig an einer körperlichen oder geistigen Erkrankung leiden und eine Krankengeschichte in Bezug auf ein mit dieser Erkrankung einhergehendes Verhalten aufweisen, durch das für Sie oder andere Personen eine Gefahr für das Eigentum und Vermögen, die Sicherheit oder das leibliche Wohl gegeben ist, …“
Natürlich stellt die Erteilung einer Einreiseerlaubnis noch keine Garantie dar, auch tatsächlich einreisen zu dürfen aber zumindest das „bording“ dürfte es erleichtern.
Da manche Flüge in Katastrophengebiete über die USA erfolgen ist es für Delegierte von Vorteil die Erlaubnis rechtzeitug einzuholen.
mehr zum Theman auf der Websuite der amerikanischen Botschaft...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen