Update vom 23. August
Der ERU Trinkwasserexperte Andreas Cermak (LV NÖ) ist bereits in Pakistan eingetroffen. Er ist bereits auf dem Weg weiter in den Distrikt Bahawalpur, Provinz Punjab, um die Einsatzbereitschaft der ÖRK TWA aus dem Jahr 2007 zu evaluieren. In der Folge wird er die Kollegen vom PRCS beim Betrieb der Anlage unterstützen. Zielgebiet: Janipur und Khan in Punjab.
Die Kollegen Huemer und Tropper (LV Steiermark) haben heute Österreich in Richtung Berlin verlassen und werden morgen Vormittag gemeinsam mit den DRK Kollegen und dem TWA Material (Typ M-15) Richtung Islamabad abfliegen.
Unsere Delegierte Marianne Pecnik ist vor Ort in ständigem Kontakt mit PRCS und der Föderation (v.a. relief ERUs des Dänischen RKs) und macht intensive Medienarbeit für das ÖRK. Sie konnte die Information bestätigen, dass die Hilfsgüterverteilungen täglich an Fahrt aufnehmen, vom ÖRK finanzierte Hilfsgüter wurden ebenfalls schon verteilt. Marianne ist heute Richtung Mardan und Nowshera aufgebrochen, um weitere Verteilungen zu koordinieren.
Währenddessen werden weitere Hilfsgüter des ÖRK im Ausmaß von EUR 400.000 (Lebensmittel, Hyienepakete und Küchensets) an PRCS/IFRC und das IKRK geliefert.
Günter Stummer (Jugendrotkreuz) wird morgen Richtung Pakistan abfliegen und vor Ort Marianne bei der Koordination der ÖRK Hilfsaktivitäten bzw. bei der Medienarbeit unterstützen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen