11 November 2010

"50 Jahre Auslandseinsätze" - Sammelband des Bundesheers vorgestellt

Wien, 08. November 2010 - Montagabend wurde im Heeresgeschichtlichen Museum der Sonderband "50 Jahre Auslandseinsätze des Österreichischen Bundesheeres" präsentiert. Mit diesem über 800 Seiten starken Werk wird sowohl dem militärisch versierten Fachmann als auch dem interessierten Leser, der sich über die verschiedenen Aspekte von Auslandseinsätzen der Republik Österreich in den letzten fünf Jahrzehnten informieren will, viel Neues vorgestellt.

90.000 Soldaten im Einsatz

In diesem Jahr jährt sich der erste Einsatz des Bundesheeres im Dienste des Friedens zum fünfzigsten Male. Seit der ersten Auslandsmission im Rahmen der "Opérations des Nations Unies au Congo (ONUC)" im Jahre 1960 standen bislang nicht weniger als 90.000 österreichische Soldatinnen und Soldaten an den verschiedensten Brennpunkten der Erde im Einsatz.


Friedenssicherung und humanitäre Hilfe

Sie dienten im Rahmen der Vereinten Nationen, der Europäischen Union, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bzw. im Rahmen der Partnerschaft für Frieden (NATO/PfP) und setzten entsprechende Maßnahmen zur Friedenssicherung. Weitere Soldaten leisteten humanitäre Unterstützung sowie "Schutz und Hilfe" bei Katastrophen im Ausland für in Not Menschen.
Quelle: BMLV

Keine Kommentare: