09 Februar 2010

Erster steirischer Helfer für Haiti

Am Dienstag startet der erste steirische Rot-Kreuz-Helfer nach Haiti. Dieter Gabrovec leitet ein internationales Team mit zwei Österreichern, einem Kanadier und zwei Kroaten, das die Notlager mit Latrinen und sauberem Wasser versorgen soll.

Seit Wochen ist Dieter Gabrovec startbereit, am Dienstag geht es nun nach Haiti: "Wir fliegen über Paris nach Santo Domingo, werden dort von einer Rot-Kreuz-Delegation erwartet, übernachten dort und werden dann sehen, wer uns wie ins Einsatzgebiet nach Leogane bringt."

In Haiti wird Gabrovec für die kommenden fünf Wochen im Einsatz sein: "Nach den letzten Informationen werden wir in Leogane sein, das ist eine größere Stadt östlich von Port-au-Prince. Wir werden dort vorrangig Latrinen errichten und Trinkwasser in den Camps verteilen."

Seit 30 Jahren ist Dieter Gabrovec Rot-Kreuz-Helfer - er war schon in zahlreichen internationalen Katastrophengebieten im Einsatz, etwa nach dem Tsunami. Für Haiti nimmt sich der gelernte Elektrotechniker wie immer bei seinem Arbeitgeber Urlaub: "Meine Kolleginnen stehen eigentlich sehr stark hinter meinem 'Hobby', unterstützen mich sehr, indem ich mit ihnen alles besprechen kann, was während meiner fünf Wochen Abwesenheit aufgearbeitet werden muss."
Angst hat er keine - das Rote Kreuz schicke seine Mitarbeiter nur in Gegenden, die als sicher gelten. Das wichtigste sei nun, dass die Versorgung der Erdbebenopfer lückenlos hergestellt werden könne, so Gabrovec.

Keine Kommentare: