Das Expertenteam aus Nordrhein Westfalen hat mit dem nun fünften "High Capacity Pumping Module" (HCP-Module) die Arbeit in einem Wohngebiet in der Nähe von Breslau aufgenommen.
Ein HCP-Modul besteht unter anderem aus drei Hochleistungspumpen, davon eine mit einer Leistung von 15.000 Litern pro Minute und zwei weitere mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute. Bereits vergangenen Mittwoch, 19. Mai 2010, hat das THW vier HCP-Module mit Experten aus den Landesverbänden Sachen/Thüringen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Bremen/Niedersachen und Bayern in die Hochwassergebiete Polens entsendet. Insgesamt 74 Einsatzkräfte des THW sind nun in Polen gegen die Wassermassen im Einsatz. Dabei arbeiten sie eng mit einer Feuerwehr-Einheit aus Rheinland-Pfalz zusammen.
In Brandenburg steigen die Hochwasserpegel schneller als zunächst erwartet. Die Hochwasseralarmstufe II wurde bereits durch das Landesumweltamt ausgerufen. Ab Donnerstag, 27. Mai 2010, wird mit dem Höchststand der Pegel an Oder und Neiße und der höchsten Alarmstufe gerechnet. Das THW bereitet sich hier auf mögliche Hochwassereinsätze vor.
Quelle: Yahoo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen