Die Zusatzqualifikation verfolgt das Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fähigkeit zu vermitteln, in Krisensituationen die richtigen Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bereitzustellen und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Organisationen und Behörden im Sinne eines kommunikativ-kooperativen Handelns zu koordinieren.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll anwendungsorientiertes Wissen über Gefahren- und Gefährdungslagen, die Organisation der Zusammenarbeit der im Katastrophenmanagement mitwirkenden Einrichtungen und Hilfsorganisationen, dabei zu beachtende Rechts- und Verwaltungsvorschriften und, vor dem Hintergrund weltweiter Einsätze, auch interkulturelle Aspekte vermittelt werden. Durch das Angebot geeigneter Lehrmodule sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ferner in die Lage versetzt werden, bei größeren Katastropheneinsätzen die Gewährleistung der Führungsorganisation und Kommunikation sicherzustellen sowie Aus- und Fortbildung im Katastrophenmanagement zu koordinieren.
Quelle: europa-akademie
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